„Die Traurige Flöte“ zu Gast in der Grundschule Eberhardzell

Am Freitag, 8. November 2019, luden die 4 Musikvereine der Gemeinde (MV Eberhardzell, MV Füramoos, MV Mühlhausen und MV Oberessendorf) die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Eberhardzell zu einem musikalischen Theater ein. Herbert Hornig, Diplommusiker und Diplommusikpädagoge, nahm die Kinder in seinem Theaterstück „Die Traurige Flöte“ mit auf eine spannende musikalische Reise.
Die traurige Flöte Felizitas sucht gemeinsam mit Flori Flügelhorn ihr verlorenes Flötenstück. Unterwegs treffen sie viele neue Freunde: Tina Tenorhorn, Peter Posaune, Alfi Alphorn, Alex Akkordeon, Susi Saxophon und Toni Tuba.
So hatten die Kinder die Möglichkeit in einer 45-minütigen Aufführung im Musiksaal verschiedene Instrumentengruppen, eingebettet in eine Erzählung, zu sehen, zu hören und kennen zu lernen. Klangfarben, Tonhöhen und Tonerzeugung wurden kindgerecht und kompakt vermittelt. Für das begeisterte junge Publikum boten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Mitsummen und Mitsingen bekannter Melodien und am Ende der Veranstaltung blieb sogar noch Zeit, die verschiedenen Blechblasinstrumente auszuprobieren.