Osterkonzert, 09.04.2023

Am Ostersonntag lud der Musikverein Eberhardzell zu seinem traditionellen Osterkonzert in die Umlachtalhalle ein. Der stellv. Kreisverbandsvorsitzende Markus Bitterwolf ehrte aktive Musiker*innen für zehn, 20 und 60 Jahre.

Als Gastkapelle, begrüßte der MV Eberhardzell die Musikkapelle Otterswang unter der Leitung von Ulrike Wissmann. Mit der „Appalachian Overture“ von James Barnes eröffnete die MK Otterswang das Konzert, in der vollbesetzen Umlachtalhalle, festlich. Dass ein Blasorchester auch Beethoven`s Werke zum Besten geben kann, bewies die MK Otterswang mit Leichtigkeit, mit dem Stück „Beethoven`s Greeting“ von Philipp Starke, welches den bekannten Kanon „Freu dich des Lebens“ wiedergibt. Danach nahm Otterswang, mit dem Stück „Oregon“ von Jacob de Haan alle Zuhörer*innen mit auf eine abenteuerliche Reise in den Wilden Westen. Mit ihrem letzten Stück „Porgy and Bess“ machten sie auf der Bühne schwungvoll Platz für den Musikverein Eberhardzell. Vorstand Christian Zeller bedankte sich für die Einladung und überreichte Dirigent Lukas Aßfalg und Vorständin Simone Reich als Dank den Marsch St. Oswald und zwei gefärbte Ostereier für jede/n Musiker*in. Mit dem Stück Ludiwg! von James L. Hosay erwies Dirigent Lukas Aßfalg und seine Musiker*innen ebenfalls Ludwig van Beethoven eine musikalische Ehre. Anschließend versetzte der MV Eberhardzell mit dem Stück „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock die Umlachtalhalle musikalisch nach Irland.

Markus Bitterwolf lobte bei den Ehrungen Gina Kohler, Luisa Hartnagel, Christian Hammer und Leon Schupp mit dem Satz „weiter so“ für zehn Jahre. Für 20 Jahre Aktivität wurden Patricia Schick und Florian Renz ausgezeichnet. Die Ehrungen für Fritz Neumann, Josef Merk und Franz Bühler für jeweils 60 Jahre aktive Mitgliedschaft sorgten für einen besonderen Moment und viel Anerkennung. Die Vorständinnen Simone Reich, Franziska Staiger und Judith Nothelfer gratulierten allen Jubilaren. Ausdrucksstark und beeindruckend erzählte der MV Eberhardzell im Anschluss die Legende der weißen Jungfrau zur Kugelsburg mit „Of Castles And Legends“ von Thomas Doss. Der Musikverein verabschiedete sich, mit bester Laune, mit dem Filmmusik–Medley „The Greatest Showman“ aus dem gleichnamigen Film. Franziska Staiger bedankte sich zum Abschluss bei Dirigent Lukas Aßfalg und allen, die zu diesem tollen Konzertabend beigetragen hatten.